RSS Feed der Grünen https://burgenland.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel GRÜNE Burgenland beim Weltklimagipfel in Bonn https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/gruene-burgenland-beim-weltklimagipfel-in-bonn Der Oberwarter Aaron Sterniczky kämpft als Mitglied einer internationalen Expertendelegation bei der UNO-Konferenz für eine radikale Senkung des CO2-Ausstoßes. https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/gruene-burgenland-beim-weltklimagipfel-in-bonn Thu, 16 Nov 2017 13:28:00 +0100 Petrik zu Doskozil Rückkehr: Hoffe, es wird keine zweite Enttäuschung https://burgenland.gruene.at/themen/landtag/petrik-zu-doskozil-rueckkehr-hoffe-es-wird-keine-zweite-enttaeuschung Der Wechsel in der Burgenländischen Landesregierung kommt für die GRÜNEN nicht überraschend. Die Fehler, die Helmut Bieler aus Sicht der GRÜNEN in dessen letzten Jahren als Landesrat in den Bereichen Finanzen, Straßenbau und Kultur beging, führten im vergangenen Sommer zu einer Rücktrittsforderung. Eine Neubesetzung in der Landesregierung wird daher grundsätzlich begrüßt. https://burgenland.gruene.at/themen/landtag/petrik-zu-doskozil-rueckkehr-hoffe-es-wird-keine-zweite-enttaeuschung Mon, 13 Nov 2017 11:09:00 +0100 EU-Reform – Landeshauptleute bedrohen Umweltstandards https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/eu-reform-landeshauptleute-bedrohen-umweltstandards Die Landeshauptleutekonferenz fordert, dass sich die EU aus wesentlichen Themen des Umweltschutzes heraushält. GRÜNE warnen vor Rückschritten. https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/eu-reform-landeshauptleute-bedrohen-umweltstandards Mon, 13 Nov 2017 10:04:00 +0100 Bodenversiegelung - GRÜNE fordern endlich Taten! https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/bodenversiegelung-gruene-fordern-endlich-taten Die GRÜNEN begrüßen jede Initiative, die dem Rückgang der biologischen Vielfalt im Burgenland entgegenwirkt, aber es braucht weit mehr als eine Informationskampagne. Spitzmüller fordert ein Raumordnungsgesetz nach dem Vorbild Salzburgs. https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/bodenversiegelung-gruene-fordern-endlich-taten Mon, 06 Nov 2017 14:56:00 +0100 Transparenz schützt vor Packelei https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/transparenz-schuetzt-vor-packelei GRÜNE fordern Transparenzdatenbank für Bedarfszuweisungen https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/transparenz-schuetzt-vor-packelei Fri, 20 Oct 2017 14:08:00 +0200 Welttierschutztag: „Hat das Fleisch keinen Preis, hat das Tier keinen Wert“ https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/welttierschutztag-hat-das-fleisch-keinen-preis-hat-das-tier-keinen-wert Die Grünen fordern eine Umschichtung der Förderungen damit tiergerechte Haltung und Biolandbau gestärkt werden. Fleischskandale und Massentierhaltung schaden nicht nur den Tieren, sondern auch den KonsumentInnen und auch dem Klima, denn Biolandbau und artgerechte Tierhaltung ist klimaschonend. https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/welttierschutztag-hat-das-fleisch-keinen-preis-hat-das-tier-keinen-wert Tue, 03 Oct 2017 19:01:00 +0200 Schluss mit Diskriminierung von Frauen im ländlichen Raum https://burgenland.gruene.at/themen/frauen-gleichbehandlung/schluss-mit-diskriminierung-von-frauen-im-laendlichen-raum Es braucht klare politische Rahmenbedingungen. https://burgenland.gruene.at/themen/frauen-gleichbehandlung/schluss-mit-diskriminierung-von-frauen-im-laendlichen-raum Tue, 03 Oct 2017 18:42:00 +0200 Gemeinderatswahl 2017 - wir sagen danke! https://burgenland.gruene.at/themen/wahlen/gemeinderatswahl-2017-wir-sagen-danke GRÜNE In 21 Gemeinden im Gemeinderat – so viel wie noch nie https://burgenland.gruene.at/themen/wahlen/gemeinderatswahl-2017-wir-sagen-danke Mon, 02 Oct 2017 14:06:00 +0200 Baustelle öffentlicher Verkehr im Nordburgenland https://burgenland.gruene.at/themen/mobilitaet/baustelle-oeffentlicher-verkehr Baustelle öffentlicher Verkehr im Nordburgenland https://burgenland.gruene.at/themen/mobilitaet/baustelle-oeffentlicher-verkehr Wed, 27 Sep 2017 11:57:00 +0200 NRW: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit als wichtigste Themen https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/nrw-klimaschutz-und-soziale-gerechtigkeit-als-wichtigste-themen Wahlkampf-Start in Oberwart: Brunner und Salzer für Klimaschutz und Gerechtigkeit. https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/nrw-klimaschutz-und-soziale-gerechtigkeit-als-wichtigste-themen Thu, 14 Sep 2017 12:04:00 +0200