RSS Feed der Grünen https://burgenland.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel GRÜNE fordern Rücktritt von Landesrat Bieler https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gruene-fordern-ruecktritt-von-landesrat-bieler Das Maß an teuren Fehlentscheidungen ist voll. „Irgendwann einmal muss Schluss sein mit diesen Fehlentscheidungen, die dem Land schaden“, stellt Regina Petrik, Landessprecherin der GRÜNEN Burgenland, fest. Das bringt die GRÜNEN Burgenland zu einer klaren Forderungen: „Das Maß ist voll, Helmut Bieler sollte als Landesrat jetzt zurücktreten.“ https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gruene-fordern-ruecktritt-von-landesrat-bieler Wed, 16 Aug 2017 13:34:00 +0200 Fluchtursachen bekämpfen, nicht Flüchtende https://burgenland.gruene.at/themen/asyl-migration/fluchtursachen-bekaempfen-nicht-fluechtende Petrik und Salzer präsentieren grünen Masterplan https://burgenland.gruene.at/themen/asyl-migration/fluchtursachen-bekaempfen-nicht-fluechtende Mon, 24 Jul 2017 16:59:00 +0200 Tierschutzgesetz: Gesundheitsministerin lenkt ein https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/tierschutzgesetz-gesundheitsministerin-lenkt-ein Tierschutzvereinen ohne eigenem Tierheim wird durch die Novelle zum Bundestierschutzgesetz die Grundlage ihrer Arbeit entzogen: Sie dürfen nun keine Tiere mehr anbieten, weder im Internet noch in Zeitungsinseraten. Eine auf Druck der Grünen erreichte Übergangslösung verschafft jetzt zumindest Luft bis Mitte 2018. https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/tierschutzgesetz-gesundheitsministerin-lenkt-ein Thu, 13 Jul 2017 10:48:00 +0200 Grüne Neudörfl wollen zweites Mandat https://burgenland.gruene.at/themen/gemeinden/gruene-neudoerfl-wollen-zweites-mandat Die Grünen Neudörfl starten mit neuem Team in die Gemeinderatswahl im Herbst. https://burgenland.gruene.at/themen/gemeinden/gruene-neudoerfl-wollen-zweites-mandat Fri, 07 Jul 2017 11:02:00 +0200 LKW-Lobby wirbt in Schulen https://burgenland.gruene.at/themen/bildung/lkw-lobby-wirbt-in-schulen Kurz vor Schulschluss waren Vertreter der Transportwirtschaft in einigen Volksschulen unterwegs, um darauf hinzuweisen, wie sehr der LKW zur Lebensqualität beiträgt. https://burgenland.gruene.at/themen/bildung/lkw-lobby-wirbt-in-schulen Wed, 05 Jul 2017 12:31:00 +0200 Tierschutz erschwert - Grüner Antrag vertagt https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/tierschutz-erschwert-gruener-antrag-vertagt Die Novelle zum Bundestierschutzgesetz erschwert den Tierschutz. Unser Antrag auf Korrektur wurde vertagt. https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/tierschutz-erschwert-gruener-antrag-vertagt Sun, 02 Jul 2017 00:05:00 +0200 Grüner Erfolg Ökostromgesetz: Burgenland profitiert massiv https://burgenland.gruene.at/themen/energie/gruener-erfolg-oekostromgesetz-burgenland-profitiert-massiv Nach langen und harten Verhandlungen mit der Regierung haben wir Grüne jetzt einen großen Erfolg erreicht: Der Ökostromausbau geht endlich weiter. Für Das Burgenland bedeutet das: mehr Arbeitsplätze durch Klimaschutzmaßnahmen. https://burgenland.gruene.at/themen/energie/gruener-erfolg-oekostromgesetz-burgenland-profitiert-massiv Fri, 30 Jun 2017 11:08:00 +0200 Weichenstellungen auf der 46. Landesversammlung https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/weichenstellungen-auf-der-46-landesversammlung Christiane Brunner ist Spitzenkandidatin. Irmi Salzer und Gerhard Mölk auf den Plätzen zwei und drei. Weiters: Weichenstellung für Gemeinderatswahl - mit 29 Gemeinden stark wie nie. https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/weichenstellungen-auf-der-46-landesversammlung Sat, 24 Jun 2017 16:45:00 +0200 Klimawandel ernst nehmen, Treibhausgase reduzieren! https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/klimawandel-ernst-nehmen-treibhausgase-reduzieren "Wir fordern, dass die Landesregierung endlich großflächig Maßnahmen zum Klimaschutz setzt. Stattdessen ruht sich Landeshauptmann Niessl sprichwörtlich auf den Windrädern aus" https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/klimawandel-ernst-nehmen-treibhausgase-reduzieren Fri, 09 Jun 2017 18:02:00 +0200 Stopp der Verbauung des Neusiedlersees! https://burgenland.gruene.at/themen/gemeinden/stopp-der-verbauung-des-neusiedlersees Anlässlich des Umwelttags am 5. Juni bekräftigt die Bezirksgruppe der GRÜNEN die Forderung nach der Erarbeitung eines ökologisch nachhaltigen Entwicklungskonzepts für den Neusiedlersee, der nicht nur zum UNESCO-Welterbe gehört, sondern auch im Natur- und Landschaftsschutzgebiet liegt. https://burgenland.gruene.at/themen/gemeinden/stopp-der-verbauung-des-neusiedlersees Wed, 07 Jun 2017 18:14:00 +0200