RSS Feed der Grünen https://burgenland.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Kogler und Petrik rühren um https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/kogler-und-petrik-ruehren-um Unter dem Motto „Politik am Kochtopf“ plauderte Werner Kogler, Bundessprecher der GRÜNEN, mit der burgenländischen Landessprecherin Regina Petrik über die Zutaten der grünen Politik der Zukunft. Gekocht wurde in der Pannonischen Tafel in Eisenstadt nach dem Prinzip „taste the waste“ aus Lebensmitteln, die von Supermärkten aus dem Verkauf genommen worden waren. https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/kogler-und-petrik-ruehren-um Wed, 31 Oct 2018 16:08:00 +0100 Michel Reimon zieht sich zurück https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/michel-reimon-zieht-sich-zurueck Wir danken Michel Reimon für seinen unerschrockenen Einsatz https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/michel-reimon-zieht-sich-zurueck Tue, 30 Oct 2018 15:16:00 +0100 Tierschutzmonat Oktober https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/tierschutzmonat-oktober Der 4. Oktober war auch heuer wieder der Welttierschutztag. Wir haben den ganzen Oktober, mittels Aktionen und politischen Initiativen, zum Tierschutz-Schwerpunktmonat gemacht. Hier unser Bericht dazu: https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/tierschutzmonat-oktober Wed, 24 Oct 2018 19:49:00 +0200 Erreicht: Burgenland wird Bioland https://burgenland.gruene.at/themen/gesundheit/erreicht-burgenland-wird-bioland Jahrelange grüne Arbeit greift: Das Burgenland will BIO-Vorzeigeregion werden. Nach wiederholten Initiativen im Landtag und Überzeugungsarbeit in unzähligen Gesprächen, haben wir in der Landesregierung Verbündete für eine Agrarwende im Burgenland gefunden. https://burgenland.gruene.at/themen/gesundheit/erreicht-burgenland-wird-bioland Wed, 17 Oct 2018 12:26:00 +0200 Weltklimarat drängt zum Handeln https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/weltklimarat-draengt-zum-handeln In seinem Sonderbericht zum 1,5-Grad-Ziel fordert der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change), der Weltklimarat der Vereinten Nationen, einen zügigen Umbau der gesamten Wirtschaft. Denn eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Niveau sei nur durch schnelles und weitreichendes Handeln möglich. https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/weltklimarat-draengt-zum-handeln Tue, 09 Oct 2018 13:10:00 +0200 Tausende Zuchtenten zum Abschuss ausgesetzt https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/tausende-zuchtenten-zum-abschuss-ausgesetzt GRÜNE und Verein gegen Tierfabriken (VGT) fordern einen Stopp dieser „Jagd“-Praxis. Auch heuer wurden wieder tausende Zuchtenten zur Jagd im Burgenland ausgesetzt. Sie werden einzig für den Abschuss ausgesetzt und in einer Treibjagd mit Hunden aufgescheucht um sie dann im Flug abzuknallen. https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/tausende-zuchtenten-zum-abschuss-ausgesetzt Tue, 09 Oct 2018 12:45:00 +0200 Landesversammlung: Resolution der grünen Basis https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/landesversammlung-resolution-der-gruenen-basis Wir fordern: Kein Fleisch aus Massentierhaltung in Kindergärten und Tagesheimen. https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/landesversammlung-resolution-der-gruenen-basis Mon, 08 Oct 2018 10:20:00 +0200 GRÜNE fordern ein landesweites Tierschutz-Konzept https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/gruene-fordern-ein-landesweites-tierschutz-konzept Die GRÜNEN Burgenland kritisieren einmal mehr, dass das Land einen wesentlichen Teil der Tierschutzarbeit ehrenamtlichen Vereinen überlässt und fordern ein landesweites Tierschutzkonzept. https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/gruene-fordern-ein-landesweites-tierschutz-konzept Thu, 04 Oct 2018 14:25:00 +0200 Rassistischer Kommentar von FPÖ-Funktionär https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/rassistischer-kommentar-von-fpoe-funktionaer-aus-pinkafeld Regina Petrik fordert Stellungnahme von Johann Tschürtz zu Rassenreinheits-Kommentar von FPÖ-Funktionär aus Pinkafeld. https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/rassistischer-kommentar-von-fpoe-funktionaer-aus-pinkafeld Wed, 19 Sep 2018 11:34:00 +0200 Petrik fordert radikales Umdenken in Verkehrspolitik https://burgenland.gruene.at/themen/mobilitaet/petrik-fordert-radikales-umdenken-in-verkehrspolitik Mit dem Schulbeginn sind wieder viele Kinder und Jugendliche Tag für Tag auf dem Schulweg Teil des Straßenverkehrs. Auch der Berufsverkehr rollt in vollem Umfang über Burgenlands Straßen. Unachtsamkeit und Stress im Verkehr werden für Kinder zum Sicherheitsrisiko, CO2-Ausstoß und Lärmentwicklung stellen langfristige Gesundheitsrisiken dar. https://burgenland.gruene.at/themen/mobilitaet/petrik-fordert-radikales-umdenken-in-verkehrspolitik Mon, 03 Sep 2018 10:02:00 +0200