RSS Feed der Grünen https://burgenland.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Weichenstellungen auf der 46. Landesversammlung https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/weichenstellungen-auf-der-46-landesversammlung Christiane Brunner ist Spitzenkandidatin. Irmi Salzer und Gerhard Mölk auf den Plätzen zwei und drei. Weiters: Weichenstellung für Gemeinderatswahl - mit 29 Gemeinden stark wie nie. https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/weichenstellungen-auf-der-46-landesversammlung Sat, 24 Jun 2017 16:45:00 +0200 Klimawandel ernst nehmen, Treibhausgase reduzieren! https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/klimawandel-ernst-nehmen-treibhausgase-reduzieren "Wir fordern, dass die Landesregierung endlich großflächig Maßnahmen zum Klimaschutz setzt. Stattdessen ruht sich Landeshauptmann Niessl sprichwörtlich auf den Windrädern aus" https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/klimawandel-ernst-nehmen-treibhausgase-reduzieren Fri, 09 Jun 2017 18:02:00 +0200 Stopp der Verbauung des Neusiedlersees! https://burgenland.gruene.at/themen/gemeinden/stopp-der-verbauung-des-neusiedlersees Anlässlich des Umwelttags am 5. Juni bekräftigt die Bezirksgruppe der GRÜNEN die Forderung nach der Erarbeitung eines ökologisch nachhaltigen Entwicklungskonzepts für den Neusiedlersee, der nicht nur zum UNESCO-Welterbe gehört, sondern auch im Natur- und Landschaftsschutzgebiet liegt. https://burgenland.gruene.at/themen/gemeinden/stopp-der-verbauung-des-neusiedlersees Wed, 07 Jun 2017 18:14:00 +0200 Grüner Generationenwechsel in Mattersburg https://burgenland.gruene.at/themen/gemeinden/gruener-generationenwechsel-in-mattersburg Mit Sabrina Richter präsentierten die Grünen Mattersburg am Freitag ihre neue Spitzenkandidatin für die Gemeinderatswahl im Oktober. Regina Thurner kandidiert als Listenzweite. Sonja Sieber bleibt weiterhin Bezirkssprecherin. Wahlziel der neu aufgestellten Gemeindegruppe: die SPÖ-Mehrheit brechen und für mehr Transparenz und Mitbestimmung im Gemeinderat sorgen https://burgenland.gruene.at/themen/gemeinden/gruener-generationenwechsel-in-mattersburg Fri, 02 Jun 2017 13:53:00 +0200 Veschmutzung der Pinka - Wir fordern Aufklärung https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/veschmutzung-der-pinka-wir-fordern-aufklaerung Anfang Mai hat ein Mitglied des Pinkafelder Fischereivereins eine massive Verschmutzung der Pinka entdeckt. https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/veschmutzung-der-pinka-wir-fordern-aufklaerung Tue, 23 May 2017 15:02:00 +0200 Bundes-Tierschutzgesetz - Umsetzung krankt https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/bundes-tierschutzgesetz-umsetzung-krankt Neues Bundestierschutzgesetz stellt Länder und TierhalterInnen vor Probleme https://burgenland.gruene.at/themen/tierschutz/bundes-tierschutzgesetz-umsetzung-krankt Mon, 22 May 2017 15:55:00 +0200 Regina will's wieder wissen https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/regina-will-s-wieder-wissen Abfallwirtschaft in der Praxis https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/regina-will-s-wieder-wissen Fri, 12 May 2017 14:24:00 +0200 Der (Alp-)Traum vom Ende der Arbeit https://burgenland.gruene.at/themen/frauen-gleichbehandlung/der-alp-traum-vom-ende-der-arbeit Arbeitslust und Arbeitsfrust in Zeiten der Digitalisierung https://burgenland.gruene.at/themen/frauen-gleichbehandlung/der-alp-traum-vom-ende-der-arbeit Thu, 11 May 2017 08:53:00 +0200 Stopp der Verbauung des Neusiedlersees! https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/stopp-der-verbauung-des-neusiedlersees Die Grünen Neusiedl kritisieren Immobiliengeschäfte unter dem Deckmantel von Tourismusprojekten und fordern die Rückwidmung von bis zu 55.000 m² Bauland, das Teil des Landschaftsschutzgebietes und des Weltkulturerbes ist. https://burgenland.gruene.at/themen/umwelt-klimaschutz/stopp-der-verbauung-des-neusiedlersees Wed, 26 Apr 2017 11:55:00 +0200 Genussakademie: U-Ausschuss soll politische Verantwortung klären https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/genussakademie-u-ausschuss-soll-politische-verantwortung-klaeren Ein Bericht des Landesrechnungshof über die Genussakademie in Donnerskirchen wirft ein katastrophales Bild auf das gesamte Projekt, das vermutlich finanziell dem Land einen Millionenschaden beschert. Die GRÜNEN bringen daher einen Antrag auf Einsetzung eines Untersuchungsausschusses ein. https://burgenland.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/genussakademie-u-ausschuss-soll-politische-verantwortung-klaeren Wed, 19 Apr 2017 13:57:00 +0200