Navigation:

AUGE/UG

Wir sind DIE überparteiliche Interessensvertretung in Betrieben, Gewerkschaften und Arbeiterkammern.

In der AUGE/UG organisieren sich fortschrittlich orientierte GewerkschafterInnen und BelegschaftsvertreterInnen unterschiedlicher Weltanschauung - von unabhängigen Linken über Grün-Alternative bis hin zu kritischen SozialistInnen und engagierten ChristInnen. Eine klare Abgrenzung gibt es unsererseits nach rechts - was sich allerdings ohnehin auch aus unserer Programmatik ergibt.

AUFGABE

Wir helfen bei Betriebsratskandidaturen und Gründung alternativer Betriebsratslisten und bieten hierzu Schulungen, Informationen und unsere Expertise und Unterstützung an. Wir erarbeiten alternative Konzepte zu Wirtschafts-, Beschäftigungs-, EU- und Sozialpolitik und bringen diese in Gewerkschaften und Arbeiterkammern ein. Wir arbeiten hierzu eng mit außergewerkschaftlichen Umwelt-, Sozial-, Frauen- und globalisierungskritischen Initiativen zusammen. Wir bieten alternativen BetriebsrätInnen und GewerkschafterInnen sowie befreundeten NGO eine Plattform, ihre Forderungen und Anliegen in Gewerkschaften und Arbeiterkammern einzubringen.