Skip to main content
    Barrierefreiheit
23.12.2025 Landespartei

Anja wünscht besinnliche Feiertage

Anja Weihnachtsbaum
Landessprecherin und LH-Stv.in Anja Haider-Wallner wünscht besinnliche Feiertage

Was für ein Jahr liegt hinter uns! Für mich ist es einerseits verflogen, andererseits kommen mir die Ereignisse zu Beginn schon ewig weit weg vor. Kannst du dich noch erinnern, wie wir im Jänner gezittert haben? Wie uns alle Expert:innen gesagt haben, dass wir eh nicht mehr im Landtag vertreten sein werden? Wie gut, dass sie sich getäuscht haben!

Die Zeit der Regierungsverhandlungen war sehr intensiv – wir haben von früh bis spät vorbereitet, verhandelt, die Ergebnisse eingearbeitet und weiterverhandelt. Dabei war ich auch noch ziemlich krank – die vielen Hausbesuche und Wahlkampfstände in der Jännerkälte haben ihren Tribut gefordert. Wir sind in ständigem Austausch mit euch, unseren Mitgliedern, gestanden. Entscheidungen wurden im Landesvorstand getroffen, wir sind zu Bezirksgruppensitzungen gegangen und haben zu Zoom-Calls eingeladen, um euch zu informieren. Und dann die Einigung, die konstituierende Sitzung und aus dem Nichts ein Regierungsbüro aufstellen. Wie gut, dass zeitgleich in den Grünen Ministerien sehr gute Leute frei wurden, die spontan bereit waren, ihre Pläne zu ändern, um uns im Burgenland Starthilfe zu geben.

Es folgten herausfordernde und schöne Monate. Ein übervoller Terminkalender und die Neuorganisation von Partei, Landtagsklub und Regierungsbüro haben uns beschäftigt und werden uns wohl noch länger beschäftigen. Und doch haben wir zügig zu arbeiten begonnen und können heute stolz auf erste Erfolge in meinen Zuständigkeitsbereichen als Landesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin zurückblicken:

KLIMASCHUTZ

Wir haben das in aller Bescheidenheit beste Klimaschutzgesetz Österreichs beschlossen – die Bundesregierung ist leider immer noch säumig – und die Überarbeitung der Klimastrategie beauftragt. Es wird einen klaren Pfad und klare Maßnahmen für jeden Sektor geben, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen. Die Themenfelder Biodiversität, Klimawandelanpassung und Kreislaufwirtschaft kommen neu hinzu.

ENERGIE

Die RED III Richtlinie wurde von uns umgesetzt, was klarere Rahmenbedingungen für den Ausbau der erneuerbaren Energien im Burgenland mit sich bringt, während die Bundesregierung mit einem Vertragsverletzungsverfahren der EU konfrontiert ist und bis heute nicht geliefert hat.

BODENSCHUTZ

Der erste burgenländische Entsiegelungswettbewerb “Baba, Beton!” hat im September gestartet. Die eingereichten Projekte werden derzeit von einer Expert:innen-Jury gesichtet, im Jänner wird das Siegerprojekt gekürt. Das 1. Burgenländische Bodensymposium im November in Raiding war ein voller Erfolg. Es war ein großartiger Austausch zwischen Bauern und Bäuerinnen, Verwaltung, Forschung, Gemeinden und Interessierten. Am 5. November 2026 wird das nächste Symposium stattfinden.

LANDWIRTSCHAFT

Das erste Jahr war ein Lernjahr. Ich habe viele Bauern und Bäuerinnen besucht, mir ihre Anliegen angehört und gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer für unsere burgenländischen Betriebe gekämpft – gleich zu Beginn, als die Maul- und Klauenseuche vor der Türe stand, oder als der gerade für unser Klima so wichtige Dürreindex der Hagelversicherung vom Landwirtschaftsminister gekürzt wurde. Gespräche zur Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie, damit unsere landwirtschaftlichen Betriebe endlich einen fairen Preis für ihre Produkte bekommen, haben wir bereits aufgenommen. Ich bin zuversichtlich, dass die von uns initiierten Maßnahmen gegen die Rebzikade den wirtschaftlich und touristisch so wichtigen Weinbau im Burgenland schützen werden. Für 2026 ist außerdem eine Muttertierprämie für Kuh, Ziege und Schaf geplant, um Anreize zu schaffen, dass mehr Tiere auf der Weide stehen und so unsere Naturschutzflächen gepflegt werden.

TIERSCHUTZ

Eine Infokampage zu Katzenkastration und Welpenhandel wurde gestartet. Weiters wurde eine Tierschutz-Förderrichtlinie erlassen und ein Online-Formular hinterlegt, um einfache und transparente Unterstützung für Vereine und Ehrenamtliche zu ermöglichen. Kommendes Jahr wird es Runde Tische und einen Tierschutzgipfel geben, um über verbesserte Rahmenbedingungen und Zusammenarbeit zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten. Die Vorbereitungen für ein zweites Tierschutzhaus im Süden laufen auf Hochtouren.

NATURSCHUTZ

Ich durfte viele Initiativen kennenlernen und mich mit engagierten Menschen austauschen. Ob bei der Besenderung eines Adlerbabys, auf Safari im Nationalpark Neusiedler See, beim Beringen von Zwergohreulen oder zusammen mit Kindern bei Projekten von Naturpark- oder Klimaschulen – die Vielfalt der Natur, der jeweiligen Aktivitäten und das Herzblut der damit befassten Menschen hat mich zutiefst beeindruckt. Wir sind bei vielen Themen kontinuierlich an Verbesserungen dran und bereiten Projekte für das kommende Jahr vor: die Evaluierung des Ragweed-Gesetzes, eine Neophyten-Offensive, neue Wege im Bibermanagement und in der Wildtierhilfe sowie die Erweiterung des Nationalparks im Bereich Hanság stehen am Plan.

DORFENTWICKLUNG

Die gemeinsame Einreichung für ein Biodiversitätsprojekt im Ortskern war erfolgreich – “Vielfalt vor der Haustür” wird in 37 Gemeinden wertvolle Oasen schaffen. Im kommenden Jahr wird eine neue Förderrichtlinie verabschiedet und ein Projekttopf für die Verwirklichung von Ideen junger Menschen in den Gemeinden angeboten.

SCHULDENBERATUNG UND KONSUMENT:INNENSCHUTZ

Die Nachfrage nach Beratungen nimmt zu – dem kommt ein kompetentes Team nach. Vorbeugend wirkt der Finanzführerschein-Kurs an Schulen, der Jugendlichen einen besseren Umgang mit Geld vermittelt, sodass sie gar nicht erst in die Schuldenfalle tappen. Ab Mitte 2026 wird es voraussichtlich ein betreutes Konto im Burgenland geben, damit Menschen mit Geldschwierigkeiten wieder Fuß fassen können und es gar nicht erst zu kritischen Engpässen kommt.

Die Liste ist schon so lang und bestimmt ließe sie sich weiter verlängern. Tagtäglich beschäftigt uns das sogenannte “Grundrauschen” eines politischen Büros und hält uns auf Trab. Aber ich finde: Was wir in diesem Jahr, gemeinsam mit meinen Mitarbeiter:innen im Regierungsbüro, dem Landtagsklub und in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen schon geschafft haben – das kann sich allemal sehen lassen!

Werden wir das Land ganz grün einfärben und alle Probleme lösen? Nein. Werden wir weiterhin in meinen Zuständigkeitsbereichen Schritt für Schritt wesentliche Verbesserungen herbeiführen? Ja – soviel kann ich versprechen!

Ohne ein zuverlässiges und motiviertes Team im Landesbüro ginge es nicht – Anna, Regina und Samara sind für die Anliegen der Bezirks- und Gemeindegruppen da und schupfen den Parteialltag!

Danke auch an unseren großartigen Landesvorstand – ob jung oder alt, aus Nord oder Süd: Alle gemeinsam arbeiten motiviert und engagiert an einem grüneren Burgenland. Ich freu mich immer, euch zu sehen!

Danke auch an alle, die ihre Ideen mit uns teilen und in ihren Gemeinden, Familien, im Freundeskreis und am Arbeitsplatz für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit eintreten.

Wenn ich in die Welt rundherum blicken, dann erfüllt es mein Herz, dass wir im Burgenland eine kleine Oase sind, wo die Rechtsradikalen und Klimahetzer kein Leiberl haben. Wo wir stolz auf unsere Windräder sind, wo sich die Menschen sicher fühlen und wo der Zusammenhalt zählt. Es macht mich froh und ein kleines bisschen stolz, Teil der Geschichte dieses Winkels Österreichs zu sein. Nicht alles ist gut, aber Vieles wird besser, auch in schwierigen Zeiten.

Ich wünsche dir eine ruhige Zeit rund um den Jahreswechsel, schöne Momente mit deinen Lieben und Kekse bis zum Umfallen. Das neue Jahr wird viele Überraschungen, Begegnungen und Erfolge bringen – und es gibt auch etwas zu Feiern: Unsere Landespartei wird 40 Jahre alt. Sie ist kein Jungspund mehr, sondern eine zuverlässige Größe in der politischen Landschaft des Burgenlands.

 

Herzlichst,

Anja

 

FROHE WEIHNACHTEN

SRIĆAN BOŽIĆ

BOLDOG KARÁCSONYT

LATSCHI BOSCHITSCHA

Anja Haider-Wallner
Anja Haider-Wallner

Landessprecherin, Landeshauptmann-Stellvertreterin, Gemeinderätin Eisenstadt

[email protected]
Beitrag teilen