Gender Pay Gap 2025
Gender Pay Gap 2025: Es bleibt noch viel zu tun
Der Equal Pay Day ist jener symbolische Tag, an dem Männer in Österreich bereits das Jahreseinkommen verdient haben, für das Frauen noch bis Jahresende arbeiten müssen.
Er macht deutlich, dass Frauen in Österreich nach wie vor weniger verdienen als Männer. Österreichweit fällt der Equal Pay Day 2025 auf den 2. November. Im Burgenland findet der Equal Pay Day mit dem 6. November etwas später statt, da das Burgenland mit einer Einkommensdifferenz von 15,3 % die zweitniedrigste Einkommensschere aller Bundesländer vorweist.
„Im Burgenland haben wir mit dem kostenlosen Kindergarten und einer guten Kinderbetreuungsstruktur wichtige Voraussetzungen geschaffen, damit Frauen Beruf und Familie besser vereinbaren können“, sagt Margit Paul-Kientzl, Landtagsabgeordnete und Frauensprecherin der GRÜNEN Burgenland.
„Trotzdem zeigt der Equal Pay Day deutlich, dass strukturelle Ungleichheiten bestehen bleiben. Frauen leisten nach wie vor den Großteil der unbezahlten Care-Arbeit, was sich direkt auf ihre Einkommen und Pensionen auswirkt.“
Paul-Kientzl betont, dass gleiche Bezahlung keine Frage des guten Willens, sondern der Gerechtigkeit und der ökonomischen Vernunft sei.
„Der Equal Pay Day am 6. November erinnert uns daran, dass Frauen auch im Burgenland noch immer 56 Tage im Jahr „gratis“ arbeiten. Das ist eine Ungleichheit, die wir Schritt für Schritt abbauen müssen. Deshalb halte ich die EU-Richtlinie zur Lohntransparenz, die wir 2026 in Österreich umsetzen müssen, für einen ganz wichtigen Schritt hin zu mehr Transparenz und Fairness.”