Skip to main content
30.09.2025 Aus den Bezirken

Reden&Gehen
­Be­zirk
O­ber­pul­len­dorf

Wanderung nach Rattersdorf zu den „Siebenbründeln“

Bei strahlendem Herbstwetter startete die GRÜNE Bezirksgruppe mit rund 15 Teilnehmer:innen ihre Wanderung in Rattersdorf. Durch den Wald führte die Route in Richtung Kőszeg zu den „Siebenbründeln“. Die Quelle entspringt im Rattersdorfer Talkessel direkt an der österreichischen Grenze und trägt ihren Namen von den sieben Stammeshäuptlingen Ungarns. Bereits im Millenniumjahr 1896 wurde dort eine Steintafel mit den Namen Álmos, Előd, Ond, Kond, Tas, Huba und Töhötöm errichtet.

Gleich in der Nähe konnte eine ehemalige Kaserne besichtigt werden, die inzwischen von der Natur zurückerobert wird. Gut gestärkt setzte die Gruppe ihre Wanderung zum Friedenskreuz an der österreichisch-ungarischen Grenze fort und kehrte vorbei an mächtigen Kastanienbäumen wieder zurück nach Rattersdorf. Dort klang der Nachmittag bei einer reichhaltigen Jause in gemütlicher Runde aus. Besonderer Dank gilt Judith und Gerhard Schlögel, die die Wanderung organisiert und die Gäste herzlich bewirtet haben.

Ausblick: Nächster Termin

Am Mittwoch, den 29. Oktober 2025, findet um 14:00 Uhr eine Führung in Kobersdorf mit Herrn Erwin Hausensteiner statt. Besichtigt werden die Synagoge und der jüdische Friedhof. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Die Führung ist kostenlos, es wird jedoch um eine freie Spende für den Gedenkverein gebeten. Anmeldung bei der Bezirksgruppe erforderlich.

Samara Sánchez Pöll
Samara Sánchez Pöll

Medienreferentin Grüne Bgld

Klubobfrau & Jugendgemeinderätin in Eisenstadt
Sprecherin Grüne Jugend Bgld

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8