Sommerkinos 2025Frauen imMittelpunkt
Sommer der starken Frauen im Burgenland
Mit der heurigen Filmauswahl setzt die Bildungsakademie FREDA ein klares feministisches Zeichen: Starke Frauen gehören nicht nur am 8. März gewürdigt, sondern das ganze Jahr. Von Astrid Lindgren bis Nicola Werdenigg – auf den Leinwänden der 10! Grünen Sommerkinos im Burgenland sind Frauen zu sehen, die Mut machen, Veränderung einfordern und bereits einiges erreicht haben.
Im Norden des Landes, in Eisenstadt, startete die Sommerkino-Serie mit der berührenden Geschichte von Astrid Lindgren. Erst letzte Woche wurde in Tschurndorf mit über 100 Besucher:innen „Ein Tag ohne Frauen” an den historischen Streik isländischer Frauen erinnert – ein Aufschrei, der die Gesellschaft verändert und eine Frau ins Präsidentinnenamt gebracht hat. Diese Erfahrungen zeigen: Gleichstellung fällt nicht vom Himmel – man muss sie erkämpfen.
Die zentrale Frage dieser Sommerkino-Reihe lautet daher: Welche Schritte braucht es heute noch, um Frauenrechte selbstverständlich werden zu lassen – im Burgenland, in Österreich und weltweit?
Verpasse nicht das letzte Sommerkino und sei dabei, wenn Kultur, Film und Frauenbewegung zusammenkommen! Für bevorstehende Sommerkinos hier klicken