Skip to main content
03.09.2025 Aus den Bezirken

Som­mer­ki­nos 2025
Frau­en im
­Mit­tel­punkt

"„Ich freue mich, dass unsere Sommerkino-Reihe Frauen sichtbar macht und ihre Geschichten ins Rampenlicht stellt. Solche Themen kommen leider oft zu kurz, dabei ist es so wichtig, über Gleichstellung und Feminismus zu sprechen – immer wieder, das ganze Jahr über. Formate wie dieses motivieren Menschen, sich auszutauschen, inspirieren zum Nachdenken und zeigen, dass starke Frauen unsere Gesellschaft prägen und voranbringen.“ "
Anna Schumann Geschäftsführerin von Die GRÜNEN Burgenland

Sommer der starken Frauen im Burgenland

Mit der heurigen Filmauswahl setzt die Bildungsakademie FREDA ein klares feministisches Zeichen: Starke Frauen gehören nicht nur am 8. März gewürdigt, sondern das ganze Jahr. Von Astrid Lindgren bis Nicola Werdenigg – auf den Leinwänden der 10! Grünen Sommerkinos im Burgenland sind Frauen zu sehen, die Mut machen, Veränderung einfordern und bereits einiges erreicht haben.

Im Norden des Landes, in Eisenstadt, startete die Sommerkino-Serie mit der berührenden Geschichte von Astrid Lindgren. Erst letzte Woche wurde in Tschurndorf mit über 100 Besucher:innen „Ein Tag ohne Frauen” an den historischen Streik isländischer Frauen erinnert – ein Aufschrei, der die Gesellschaft verändert und eine Frau ins Präsidentinnenamt gebracht hat. Diese Erfahrungen zeigen: Gleichstellung fällt nicht vom Himmel – man muss sie erkämpfen.

Die zentrale Frage dieser Sommerkino-Reihe lautet daher: Welche Schritte braucht es heute noch, um Frauenrechte selbstverständlich werden zu lassen – im Burgenland, in Österreich und weltweit?

 

Verpasse nicht das letzte Sommerkino und sei dabei, wenn Kultur, Film und Frauenbewegung zusammenkommen! Für bevorstehende Sommerkinos hier klicken

Samara Sánchez Pöll
Samara Sánchez Pöll

Medienreferentin Grüne Bgld

Klubobfrau & Jugendgemeinderätin in Eisenstadt
Sprecherin Grüne Jugend Bgld

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8