Umweltbildung von klein auf
„Durch das Projekt werden Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung zu den Themen Artenvielfalt und Naturschutz geschaffen. Die Naturparkschule Weingraben zeigt vor, wie es geht“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner.
Die Volksschule Weingraben ist seit 2017 Teil des Naturparks Landseer Berge. Als einklassige und zweisprachige Volksschule (Deutsch/Kroatisch) ist sie die kleinste Naturparkschule im Naturparkgebiet. Im Laufe des Schuljahres werden zahlreiche Projekte in enger Zusammenarbeit mit dem Naturparkteam umgesetzt. Ziel ist es, die Natur nicht nur zu beobachten, sondern aktiv zu erleben und mitzugestalten – wie etwa beim aktuellen Projekt zur Streuobstwiese. Mit dem Projekt „Förderung der Biodiversität und Erhalt von wertvollen Kulturlandschaften im Naturpark Landseer Berge“ wird in Weingraben aktiv für den Schutz der einzigartigen Lebensräume gesorgt, junge Obstbäume auf bestehenden Streuobstwiesen gepflanzt. Ein zentraler Teil ist die Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung zu den Themen Artenvielfalt und Naturschutz. Am Dienstagvormittag pressten Kinder frischen Apfelsaft, lernten regionale Apfelsorten kennen und präsentierten selbst gemachte Aufstriche. Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner bei ihrem Besuch: „Durch das Projekt wird Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung zu den Themen Artenvielfalt und Naturschutz geschaffen. Es ist besonders wichtig, schon bei den Kleinsten anzusetzen, um auf Naturschutz, Wissen und nachhaltige Entwicklung zu setzen.“
Das Team des Naturparks Landseer Berge, mit Biodiversitätsexpertin Rita Garstenauer und Büroleiterin Beate Steiner an der Spitze, präsentierte das Thema „Streuobstwiese – Lebensraum, Genuss & Vielfalt erleben“. Dabei wurde informiert, was eine Streuobstwiese genau ist, welche Tiere und Pflanzen darauf leben und warum der Lebensraum für die Biodiversität so wertvoll ist.
Das Projekt wird mit Mitteln des Landes Burgenland und der Europäischen Union unterstützt. Gemeinsam werden im Naturpark Landseer Berge Naturschutz, Wissen und nachhaltige Entwicklung gefördert – für eine artenreiche Zukunft im Naturpark Landseer Berge. Jede Pflanzung, jede Blühfläche und jedes Stück Wissen trägt dazu bei, die natürliche Vielfalt und das ökologische Gleichgewicht zu wahren.
Zum Projekt „Lebensraum Streuobstwiese“
Die Kinder erlernten auf spielerische und zugleich fachkundige Weise, warum Streuobstwiesen zu den wertvollsten Kulturlandschaften zählen. Sie erfuhren, welche Pflanzen und Tiere hier ein Zuhause finden, weshalb alte Obstsorten besonders schützenswert sind und wie wichtig der Lebensraum für Mensch und Natur ist. Der Höhepunkt war das gemeinsame Pressen von frischem Apfelsaft. Nachdem die Kinder verschiedene Apfelsorten verkosteten und miteinander verglichen, durften sie selbst aktiv werden. Die Äpfel wurden zerkleinert, gepresst und der eigene, frisch hergestellte Saft, verkostet.
Für nähere Informationen klicke auf den folgenden Link:
https://landseer-berge.at/naturpark-erleben/natur-schuetzen/biodiversitaetsprojekt/