Was ist der Kauf-Nix-Tag?
Grünes Wissen mit Wolfgang Spitzmüller
Am Freitag startet erneut der sogenannte Black Friday, ein internationaler Aktionstag, der mit vermeintlichen Rabatten zu hohem Konsum anregen soll. Die GRÜNEN Burgenland warnen vor irreführenden Angeboten und rufen zu einem bewussten, nachhaltigen Umgang mit Einkäufen auf. Als Gegenbewegung betonen die GRÜNEN Burgenland gemeinsam mit dem GRÜNER Landtagsabgeordneten und Klubobmann Wolfgang Spitzmüller die Bedeutung des „Kauf-Nix-Tages“, der jährlich parallel zum Black Friday stattfindet.
Spitzmüller erinnert daran, sich besonders jetzt zu fragen, ob ein Produkt wirklich notwendig ist und welche Auswirkungen der eigene Konsum auf Mensch und Umwelt hat. „Die Zeit der vielen Pseudo-Aktionen und kurzfristigen Rabattschlachten ist für mich die Zeit des bewussten Einkaufs“, betont er.
Bewusstes Einkaufen sei keine Einschränkung, sondern eine Entscheidung für Qualität, Fairness und Regionalität: Lokale Käufe stärken die regionale Wirtschaft, fair produzierte Waren fördern menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gebrauchte oder reparierte Produkte schonen Ressourcen. Zudem zeigen Analysen des Konsumentenschutzes, dass viele vermeintliche Schnäppchen am Black Friday kaum tatsächliche Ersparnisse bringen. Zum Abschluss hebt Spitzmüller hervor: „Jeder Euro, den wir ausgeben, ist eine Stimme für die Art von Wirtschaft, die wir unterstützen wollen.“