Skip to main content
21.03.2024 Grünes Wissen

Tag des Wal­des

Heute ist internationaler Tag des Waldes!

In letzter Zeit wurden in vielen unserer Ortschaften scheinbar willkürlich Bäume abgeholzt, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, welche Wichtigkeit sie haben.

 

Dabei erfüllen Wälder und Bäume so viele essenzielle Aufgaben auf dieser Welt: Sie dienen als Schattenspender, bieten Lebensraum für unzählige Pflanzen- und Tierarten, regulieren das Klima, tragen zur Luft- und Wasserreinigung bei und sind eine wichtige Quelle für Erholung und Entspannung für uns Menschen.

 

Gerade in Österreich, mit seiner reichen Vielfalt an Wäldern, ist es entscheidend, dass wir uns für ihren Schutz und ihre Erhaltung einsetzen.

 

Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass die Abholzung von Bäumen nicht unüberlegt geschieht und dass die Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden, damit auch kommende Generationen die Vorteile und Schönheit unserer Wälder genießen können.

 

Gesunde Wälder sind unabdingbar für eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten, das sollte mittlerweile für jeden außer Frage stehen. Lasst und gemeinsam aufstehen, laut sein, und gegen sinnloses Abholzen vorgehen. Wenn jede:r damit anfängt, vor der eigenen Haustür zu kehren, werden wir gemeinsam einen echten Unterschied machen.

Hannah Neugebauer
Hannah Neugebauer

Presse-, Medienarbeit und Kommunikation

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8