Skip to main content
03.09.2024 Landtag

Der Neu­sied­ler See ist keine Ba­de­wan­ne

Sauberes Wasser, Die Grünen, Umweltschutz

GRÜNE verlangen detaillierte Prüfung der Wasserzuleitung

Nach wie vor betrachten die GRÜNEN die Pläne einer Wasserzuleitung in den Neusiedler See kritisch und verlangen eine detaillierte Prüfung der Auswirkungen auf Salzgehalt, Biologie und Chemismus des Sees. Die Ergebnisse müssen transparent für alle einsehbar sein.

Wie vor dem Sommer bereits angekündigt, hat Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil eine Absichtserklärung mit Niederösterreich unterzeichnet zum Bau eines Kanals, der bei Bedarf Wasser aus der Donau in den Neusiedler See leiten soll. Eine solche Erklärung wurde zuvor schon mit Ungarn unterzeichnet, ohne Ergebnis. Das Vorhaben bleibt dasselbe – die möglichen Auswirkungen auch. Etliche in den letzten Jahrzehnten von der Landesregierung beauftragte Studien weisen darauf hin, dass eine Zuleitung in den See zwar technisch machbar sein mag, aber zahlreiche Gefahren für die chemische Zusammensetzung des Sees mit sich bringt und so erst recht zum Austrocknen führen könnte.

„Der Neusiedler See ist keine Badewanne, die man ein- und auslassen kann, wie man will“, so Landtagsabgeordneter Wolfgang Spitzmüller von den GRÜNEN.

Wasserzuleitung hätte wahrscheinlich irreparable Folgen

Der Salzhaushalt des Sees ist äußerst sensibel. Dieser wird durch zugeleitetes Wasser verdünnt. Ist dann irgendwann wieder zu viel Wasser im See und wird durch den Einserkanal abgeleitet, wird zusätzlich Salz abgeschwemmt. Das hat zur Folge, dass die Schwebstoffe zu Boden sinken und der See aufklart, wodurch das Wasser schneller erwärmt und verdunstet, was einen gegenteiligen Effekt bedeutet als den gewünschten.

Aus historischer Sicht hat der Neusiedler See zwar immer wieder Hochwasser aus der Donau abbekommen. Inzwischen haben sich die Bedingungen jedoch geändert. Die Donau ist weitgehend reguliert, den Einserkanal gab es damals noch nicht und auch der See besaß ein großflächiges Überschwemmungsgebiet. Bevor den technischen Entwässerungsmaßnahmen des letzten Jahrhunderts nun wieder mit technischen Bewässerungsmaßnahmen begegnet wird, sollten zuerst Rückbaumaßnahmen beim Einserkanal und eine Renaturierung des Waasen/Hánsag in Angriff genommen werden.

Weiters gilt es hervorzuheben, dass eine Zuleitung den Wasserstand des Sees lediglich um ein paar Zentimeter heben könnte, also nur so viel, um einer Austrocknung entgegenzuwirken, aber nicht, um jederzeit einen vollständig gefüllten See zu gewährleisten. Vor allem bei Trockenheit wird es im Osten Österreichs auch vermehrt zu Nutzungskonflikten mit der Landwirtschaft und der Energieerzeugung (z.B. Kraftwerke in der Slowakei und in Ungarn) kommen.

Detaillierte Prüfung und Maßnahmen zum Regenwasserrückhalt gefordert

„Bevor eine Wasserzuleitung gebaut wird, muss anhand der Studien der letzten Jahrzehnte detailliert geprüft werden, wie sich eine Zuleitung auf den See auswirken wird,“ verlangt Landtagsabgeordneter Wolfgang Spitzmüller (GRÜNE). Die Ergebnisse müssen transparent veröffentlicht werden, damit sich die Betroffenen ein eigenes Bild machen können.

Landtagsabgeordneter Wolfgang Spitzmüller ergänzt: „Besser wäre ohnehin, das Regenwasser der Gemeinden wieder in den See zu leiten, so wie es auf natürlichem Wege immer war.“ Die Gemeinden Neusiedl am See, Parndorf und Weiden am See pumpen seit 2016 ihr gesamtes Regenwasser und Abwasser zur Kläranlage in Bruck an der Leitha, wo es gereinigt dann in die Leitha fließt – der See sieht nichts mehr davon.

Podcast-Tipp: „Neusiedler See – Eine Region im Wandel“

Im Februar 2023 hat der GRÜNE Landtagsklub eine Fachtagung zu diesem Thema abgehalten und die Lage mit Expert*innen und Betroffenen diskutiert. In dem 6-teiligen Podcast „Neusiedler See – Eine Region im Wandel“ wird das Thema vom GRÜNEN Landtagsklub im Detail beleuchtet – überall zu hören, wo es Podcasts gibt. Interviewt werden unter anderem Studienautoren, Landwirte, Wirtschaftstreibende und Landesrat Heinrich Dorner.

 

Hier geht’s zur Podcast Serie: https://neusiedler-see-podcast.podigee.io/

1
2
3
4
5
6
7
8