Skip to main content
09.04.2025 Landesregierung

Ein guter Tag für Klima- und
Na­tur­schutz

Feierliche Eröffnung des Streuobst-Kompetenzzentrums

Nach einem Jahr Bauzeit wurde das ehemalige Gemeindeamt in Burgauberg feierlich als Streuobst-Kompetenzzentrum eröffnet. Das neue Zentrum ist ein Ort für Bildung, Forschung und regionale Wertschöpfung – mit dem Ziel, die ökologische und kulturelle Bedeutung von Streuobstwiesen zu erhalten und weiterzugeben.

 

Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas und sind seit 2023 als immaterielles UNESCO-Kulturerbe anerkannt. Das Kompetenzzentrum bietet künftig Kurse zur Obstveredelung, forscht an klimaresistenten Sorten und fördert regionale Spezialitäten.

„Die Pflege unserer Streuobstwiesen ist aktiver Klimaschutz. Mit dem neuen Zentrum schaffen wir einen Ort, an dem Wissen bewahrt, weitergegeben und gelebt wird.“, so Landeshauptmann-Stv. Anja Haider-Wallner zu ihrem Besuch.

 

Ein großes Dankeschön gilt der Wieseninitiative und allen Beteiligten, die sich mit Herz und Tatkraft für unsere Umwelt und den Erhalt regionaler Vielfalt einsetzen.

Philipp Juranich
Philip Juranich

Landessprecherin-Stv.

Klubdirektor-Stv.
Pressesprecher Landtagsklub
Stv. Bezirkssprecher OP
Gemeinderat FR-UP

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8