Skip to main content
28.08.2023 Landespartei

Grü­ne Neu­feld: Er­folg bei Kampf gegen Baumster­ben

Gemeinderätin Angelika Mayer und Ersatzgemeinderat Marlon Kögl

Bäume leiden und sterben ab

Nicht nur der Baum am Parkplatz von Sanochemia in Neufeld wirkt halb abgestorben, auch auf einem  Supermarmtparkplatz schaut die Baum-Situation nicht besser aus.

Die Ursachen sind leicht zu erkennen

“Durch die massive Versiegelung können die Bäume die langen Trockenperioden trotz darauf folgender Niederschläge nicht überstehen” so unsere Grüne Gemeinderätin aus Neufeld Angelika Mayer.
“Auch der Bodenbereich, der für die Wurzeln vorgesehen ist, ist viel zu klein bemessen.” gibt Ersatzgemeinderat Marlon Kögl zu bedenken. Laut Expert*innen ist der Wurzelraum eines Baumes genauso groß wie seine Baumkrone, so viel unversiegelten Platz braucht der Baum. Denn Stress durch mangelndes Wasser im Sommer und zu viel Salz im Winter können ein Todesurteil für einen Baum sein.

Erfolgreicher Antrag: versickerungsfähige Parkplätze und mehr Platz für Bäume

Der grüne Antrag wir folgt wurde Ende August im Gemeinderat in Neufeld angenommen.
Der Bürgermeister solle den Infrastrukturausschuss damit beauftragen, mögliche politische Maßnahmen zum verpflichtenden Einsatz sickerungsfähiger Materialien wie Rasengittersteine bzw. Ökopflaster oder Kies etc. auf nicht überdachten Stellplätzen zu erarbeiten.  Auch Möglichkeiten einer verpflichteten Bepflanzung nicht überdachter Parkplätze mit großkronigen Bäumen mit hoher natürlicher Kühlleistung sollen erstellt werden. Berücksichtigt werden sollen Neubau- als auch Sanierungsprojekte im öfffentlichen und privaten Bereich.

 

Christoph Gerhardt

Pressesprecher des Grünen Landtagsklubs

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8