Lastenrad für Oberschützen
Auf Initiative von Umweltgemeinderat Wolfgang Spitzmüller wird die Gemeinde Oberschützen für drei Monate ein Lastenrad gratis verleihen. Alle Oberschützer:innen, die gerne einmal ausprobieren wollen, wie sich ein Lastenrad fährt und wie das mit dem Beladen funktioniert, können sich das Lastenrad “Marie” ab 24. Februar ausleihen.
Die Anmeldung geschieht online (radverteiler.at) und der Schlüssel ist einfach am Gemeindeamt abzuholen. Bei Bedarf gibt es eine Einschulung durch Wolfgang Spitzmüller. Ein paar Runden Eingewöhnungszeit und dann fährt sich “Marie“ ganz reibungslos.
Möglich macht das die Mobilitätszentrale Burgenland und das Land Burgenland, die 4 Lastenräder angekauft haben.
Stolze 120 kg kann man zuladen. Die Box ist geschlossen, regendicht und beinhaltet einen Kindersitz mit Gurten. Die E-Motor-Unterstützung geht wie bei allen E-Bikes bis 25 km/h und macht die Last auch bergauf “leicht“.
„Es geht drum, ähnlich wie beim Klima-Schnupperticket, Interesse und Lust auf autolose Mobilität zu machen. Radfahren ist zudem gesundheitsfördernd und macht Spaß“, freut sich Umweltgemeinderat Spitzmüller.
Bürgermeister Hans Unger: „Es freut mich, dass wir unseren Mitbürger:innen dieses Service gratis anbieten können, die Gemeinde unterstützt hier gerne die neue Möglichkeit.“
Übrigens, am 20. März startet “burgenland.radelt.at“ wieder – selbst radeln, oder in Gruppen, Kilometer online sammeln und gewinnen.