Radbörse in Güssing
Neue Bezirkssprecherin Sylvia Sammer setzt auf nachhaltige Mobilität
Die von den GRÜNEN Güssing/Jennersdorf in Kooperation mit der Radlobby organisierte Radbörse im City Center war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, gebrauchte Fahrräder zu kaufen, zu verkaufen oder zu tauschen.
„Die große Beteiligung zeigt, dass nachhaltige Mobilität für viele Menschen ein wichtiges Thema ist und das Radfahren weiterhin im Trend liegt. Besonders freut mich, dass es zu zahlreichen positiven Gesprächen rund um die Zukunft des Straßenverkehrs gekommen ist. Der Austausch mit engagierten Radlerinnen und Radlern ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer klimafreundlichen Verkehrswende“, betont Sylvia Sammer, Bezirkssprecherin der Grünen Güssing/Jennersdorf.
Unterstützung kam auch von Wolfgang Spitzmüller, Klubobmann der GRÜNEN, der die Bedeutung solcher Veranstaltungen hervorhob: „Jede Person, die sich für das Fahrrad als Verkehrsmittel entscheidet, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Sehr beliebt sind immer Kinderräder, die ja öfter gewechselt werden müssen. Die Radbörse zeigt, dass das Interesse am Radfahren ungebrochen ist und wir als Politik die nötigen Rahmenbedingungen schaffen müssen – von sicheren Radwegen bis hin zu besseren Abstellmöglichkeiten.“
Neben dem Fahrradhandel stand auch das gemeinsame Ausprobieren der Räder und der Austausch mit anderen Radfahrbegeisterten im Mittelpunkt. Mit der Radbörse setzen die Grünen Burgenland ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und regionale Kreislaufwirtschaft.