22.03.2024 Grünes Wissen

In­ter­na­tio­na­ler Tag des Was­sers

Wasser ist unser aller Lebensgrundlage. Ohne Wasser geht nix.
Seit 1993 gibt es diesen bedeutungsvollen Tag, der dem essenziellen, globalen Thema mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung zukommen lassen soll.

Der diesjährige Tag des Wasser steht unter dem Motto „Water for Peace“.

Wenn Wasser knapp wird, entstehen Spannungen. Auf lokaler und auch auf internationaler Ebene. Weltweit sind mehr als 3 Milliarden Menschen auf Wasser angewiesen, das Landesgrenzen überschreitet. Dennoch haben nur wenige Länder Kooperationsabkommen für ihre gemeinsamen Wasserressourcen. Diese Situationen beinhalten großes Konfliktpotenzial, denn nur wenige dieser Länder haben ein Kooperationsabkommen für ihre gemeinsamen Wasserressourcen.

Auch Österreich betrifft dieses Thema, immerhin liegen wir im Einzugsgebiet der Donau, dem mit 19 Staaten umfassenden internationalsten Flusseinzugsgebiet der Welt.
Über Gewässerschutzkommissionen und Grenzgewässerverträge wird hier allerdings mit allen beteiligten Ländern zusammengearbeitet.

Sich gemeinsam für Schutz und Erhaltung unserer wertvollsten Ressource zusammenzuschließen, ist das Um und Auf für eine lebenswerte Zukunft.

Gesundheit und Wohlstand, Nahrungs- und Energieversorgung, wirtschaftliche Produktivität und nicht zuletzt alle Arten von Ökosystemen sind allesamt abhängig von einem gut funktionierenden und gerecht verwalteten Wasserkreislauf.

Am „eigenen Leib“ haben wir die letzten Jahre erfahren, welche Auswirkungen Wassermangel in der Region haben kann und wie schnell das zu verschiedensten (Interessens-)Konflikten führt. Wir wollen für die Zukunft gewappnet sein, in der extreme Wetterereignisse und Hitze- sowie Trockenperioden immer häufiger werden, wenn wir nicht schleunigst etwas ändern – auf wirtschaftlicher sowie politischer Ebene.

Wasser schützen heißt Klima schützen – und umgekehrt
Hannah Neugebauer