Skip to main content
12.09.2024 Landtag

GRÜ­NE Klub­klau­sur in Horn­stein: Vol­les Ka­ra­cho Bur­gen­land!

Klubklausur Volles Karacho Burgenland!

Der GRÜNE Landtagsklub auf Klausur in Hornstein – auf Anja Haider-Wallners frischgrüne Sommertour, die die neue GRÜNE Klubobfrau in 7 Wochen durch die 7 burgenländischen Bezirke führte, folgt nun ein ähnlich ambitionierter Herbst: Mit Vehemenz, Nachdruck und Beharrlichkeit die Kernthemen durchsetzen, lautet der einhellige Tenor im neu zusammengestellten Team.
Oder knackiger: Volles Karacho Burgenland!

Im Fokus der Klausur stehen besonders die Kernthemen der burgenländischen GRÜNEN, wie Klima-, Natur- und Bodenschutz, Ortskerne und soziales Miteinander. Mit eindeutigen Zielvorgaben: „Wir werden hier unbeirrt unseren Kurs verfolgen, von Blockier- und Verzögerungsversuchen seitens der SPÖ lassen wir uns garantiert nicht aus dem Konzept bringen“, so Anja Haider-Wallner. „Der Sommer war anstrengend, aber überaus inspirierend. Wir starten mit frischen Ideen und großer Motivation in den Herbst – also volles Karacho, wie es so schön heißt.“

Als Themenfeld wird etwa die Lichtverschmutzung genannt, die u. a. auf die zunehmende Bodenversiegelung zurückzuführen ist und beträchtliche Auswirkungen auf Mensch und Natur haben kann. „Es ist mir völlig unklar, warum seitens der Regierung nicht auf die verbindliche Einhaltung der ‘ÖNORM Lichtimmissionen’ geachtet wird und unsere Bestrebungen in diese Richtung systematisch blockiert werden“, so Landtagsabgeordneter Wolfgang Spitzmüller. „Hier werden wir einen Gang zulegen!“

Konkretes Thema ist auch die Förderschiene „Sauberes Heizen für alle“ des Bundesministeriums für Klimaschutz, die einkommensschwachen Haushalten den Tausch ihrer Heizung gegen umweltfreundliche Alternativen ermöglichen soll. Hier will man Förderbegünstigte bei der Antragstellung und im gesamten Förderprozess unterstützen und darüber hinaus eine Übernahme der Vorfinanzierung durch das Land durchsetzen. Haider-Wallner: „Wem 100% Förderung zusteht, der kann sich die Vorfinanzierung einer Wärmepumpe nicht leisten. Wenn das Land Burgenland hier die Zwischenfinanzierung übernimmt, ist es eine Win-Win-Win Situation: die Abhängigkeit von Öl und Gas geht zurück, Heizen wird umweltfreundlicher und einkommensschwache Haushalte werden entlastet. Sozial treffsichere Klimapolitik!“

Auch bei der Durchsetzung von Photovoltaik-Anlagen über Parkflächen heißt es „volles Karacho!“ Haider-Wallner: „Auf meiner Sommertour wurde ich immer wieder auf die großen Freiflächen-PV-Anlagen angesprochen. Ja, die werden wir brauchen, am besten mit landwirtschaftlicher Nutzung kombiniert! Aber zuerst sollten Dächer und Parkflächen überdacht werden.“ Die GRÜNEN werden hierzu erneut einen Antrag im Landtag einbringen und eine Petition starten.

1
2
3
4
5
6
7
8