Skip to main content
02.01.2025 Landespartei

Wahl­kampf­auf­takt. „Ei­ne kri­ti­sche Stim­me und wach­sa­me Au­gen"

„Eine kritische Stimme und wachsame Augen“ – Wahlkampfauftakt der GRÜNEN in Wulkaprodersdorf

Die GRÜNEN Burgenland starteten am 2. Jänner im Beisein von Umweltministerin Gewessler in den Wahlkampf. Beim gut besuchten Kick-off-Event in Wulkaprodersdorf wurde die Kampagne präsentiert und gemeinsam Kraft geschöpft für die bevorstehende heiße Phase.

„Lieber GRÜN als grantig“ lautet der Slogan der GRÜNEN für die bevorstehende Landtagswahl 2025. Was es damit auf sich hat und welche Ziele man im Wahlkampf erreichen möchte, erklärten Landessprecherin und Klubobfrau Anja Haider-Wallner und Umweltministerin Leonore Gewessler in ihren Eröffnungsreden. Im Zentrum der Kampagne stehen Themen wie Bodenschutz, lebendige Ortskerne und Transparenz in der Politik.

Anja Haider-Wallner: „Unser Slogan ‘Lieber GRÜN als grantig’ ist auch mein persönliches Motto. Ja, ich ärgere mich auch oft, aber ich versuche, etwas Gutes daraus zu machen und Veränderungen zum Positiven einzuleiten. Gerade in unserem kleinen feinen Burgenland erwarten sich die Menschen das. Es braucht ein Abrüsten der Worte und mehr Respekt vor einander. Das Echte, das Authentische ist selten geworden in der Politik – viele Menschen haben eine große Sehnsucht danach.“

Leonore Gewessler: „Wir sind im Burgenland die einzigen, die sich dafür einsetzen, dass es gesunde Böden gibt, und nicht den nächsten zubetonierten Parkplatz. Wir sind die einzigen, die dafür sorgen, dass Ortskerne wieder belebt werden und die Generationen miteinander ein gutes Leben führen können – in einem Burgenland, in dem man Vertrauen in die Politik haben kann, weil man weiß: Die Grünen schauen auf Transparenz. Die Grünen sind da, als eine kritische Stimme mit wachsamen Augen.“

Für die GRÜNEN zählt im Burgenland jede Stimme. Schafft man den Einzug in den Landtag nicht, bleiben mit SPÖ, ÖVP und FPÖ drei „Betoniererparteien“, die sich gegenseitig rechts überholen. „Es ist keine g’mahte Wies’n, das wissen wir und das wissen auch die Menschen. Ohne uns Grüne drohen für die Zukunft so wichtige Themen wie Bodenschutz, lebendige Ortskerne und Transparenz ganz aus dem Landtag zu fliegen. Ohne uns Grüne gibt’s keinen frischen Wind in der Landespolitik“, so Haider-Wallner.

Anna Schumann

Presse-, Medienarbeit und Kommunikation

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8