Nutze deine Stimme
Die Nationalratswahl steht vor der Tür, der Wahlkampf ist unübersehbar im Gange.
Eine Wahl jagt die Nächste dieses Jahr, und manch einer fragt sich vielleicht, ob es bei jeder Wahl aufs Neue denn wirklich so wichtig ist, eine Stimme abzugeben und ob diese eine, eigene Stimme denn wirklich den großen Unterschied macht.
Die Antwort ist klar und unmissverständlich: JA!!
Ja, deine Stimme ist wichtiger denn je.
Wir erleben sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene einen enormen Rechtsruck und unsere Demokratie gerät zusehends in Gefahr. Ein Österreich, das von Rechtspopulisten geführt wird, hätte enorme Auswirkungen auf unser Leben und unsere Freiheiten. Denn die Themen reichen weit über Asyl und Migration hinaus.
Wenn du wahlberechtigt bist, hast du bestimmt schon deine Wahlinformation im Postkasterl gefunden, mit der Aufforderung, beziehungsweise Möglichkeit, eine Wahlkarte für den 29. September zu beantragen.
Das ist eine einfache und bequeme Möglichkeit, deine Stimme abzugeben, wenn du:
- am 29. September nicht zuhause bist
- das Wählen erledigt und abgehakt haben möchtest
- den Sonntag lieber zuhause als am Weg zum, im und rund ums Wahllokal verbringen möchtest
Die Beantragung ist auf folgende Arten möglich:
- Schriftlich bis spätestens Mittwoch, 25. September 2024
- per formlosem schriftlichem Antrag, per E-Mail, Fax oder
- online über ein digitales Amtsservice (Online-Service “Wahlkarte beantragen” über oesterreich.gv.at) (innerhalb der Antragsfristen!) oder (je nach Verfügbarkeit der Gemeinde) über ein Online-Portal (teilweise seit 9. Juli 2024)
- Mündlich bei persönlichem Erscheinen bis spätestens Freitag, 27. September 2024, 12.00 Uhr
Wichtig:
Wer eine Wahlkarte beantragt hat, benötigt diese, um seine Stimme abgeben zu können. Bei der Stimmabgabe in einem Wahllokal, auch im “eigenen” Wahllokal, muss die Wahlkarte daher unbedingt mitgenommen werden. Es darf kein Duplikat ausgestellt werden.
Diese Unterlagen benötigst du
Für persönliche Wahlkartenanträge musst du dich ausweisen können, idealerweise mit deinem Reisepass oder Personalausweis. Auch der Führerschein wird dafür anerkannt.
Bei schriftlicher Antragstellung ist die Identifizierung entweder
- durch Angabe der Reisepassnummer oder
- durch Übermittlung einer Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises oder einer anderen Urkunde
möglich.
Wird die Wahlkarte mittels qualifizierter elektronischer Signatur (z.B. mit ID Austria) online beantragt, werden keine weiteren Dokumente benötigt.
Mehr Infos zum Wahlkarte beantragen und zur Briefwahl findest du HIER.
Lasst uns unsere Stimmen nutzen, lasst und laut sein! Gegen rechte Hetze, gegen das Drüberfahren über unsere Natur, für ein freies, liberales Österreich, für eine intakte Umwelt.