Z'sammsitzen in Bad Sauerbrunn
Im gemütlichen Gastgarten, unter dem schützenden Dach alter Bäume, versammelte sich eine bunte Gruppe unterschiedlicher Leute. Von Mitgliedern der Grünen Burgenlandund, der unabhängigen Ortsgruppe über die Umweltgemeinderätin bis hin zu ortsansässigen und weit angereisten Burgenländern – alle kamen zusammen, um in Bad Sauerbrunn über die aktuellen Themen der Grünen und im Ort zu diskutieren.
Schlussendlich wurden mehr Tische benötigt, als ursprünglich geplant! Die Vielzahl der Teilnehmenden zeigte uns das große Interesse an grüner Politik und den aktuellen umweltpolitischen Themen. In einer kurzen Vorstellungsrunde hatte jeder die Gelegenheit, seine Schwerpunkte und Anliegen zu teilen. Diese wurden von unserer Landessprecherin Anja Haider-Wallner aufgegriffen und dienten später als Grundlage unterschiedlicher Gespräche.
Wir führten viele produktive Diskussionen auf Augenhöhe. Jede:r Teilnehmer:in konnte seine Perspektiven und Ideen einbringen, wodurch ein reger Meinungsaustausch entstand. Besonders beeindruckend war die wertschätzende Atmosphäre, in der diskutiert wurde. Es wurde schnell deutlich, dass Politik keine One-Man-Show ist, sondern von der Vielfalt und dem Engagement vieler Menschen lebt.
Zum Abschluss des Abends wurden noch positive Inputs zu drei Fragen in Form eines Dashboards gesammelt. Diese Rückmeldungen werden sicherlich in zukünftige Überlegungen und Aktionen der Gruppe einfließen.
Insgesamt war es ein sehr angenehmes Z’sammsitzen, das nicht nur wertvollen Input und Meinungen zu aktuellen politischen Themen lieferte, sondern auch zeigte, wie wichtig der Dialog und der Austausch in einer demokratischen Gesellschaft sind. Der Abend im Gastgarten war ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Politik im Kleinen beginnen und Großes bewirken kann.