Skip to main content

Die Grünen und Parteifreien Siegendorf

Unser Programm für Siegendorf

NATUR STATT BETON

Bodenschutz ist Klimaschutz und trägt zum Erhalt einer intakten Umwelt bei. Wir alle sind massiv von der Klimakrise betroffen, aber in der Siegendorfer
Gemeindepolitik ist das Thema offenbar noch gar nicht angekommen. Hier lässt man weiterhin Grünland und bestes Ackerland zubetonieren und damit weitere großflächige Hitzeinseln entstehen. Wir sagen: es muss Schluss sein mit dem Zubetonieren und fordern klimaschonende Bebauungsrichtlinien und Grünkonzepte für Gewerbe und den öffentlichen Raum. Bestehende Einkaufsflächen sollten aufgestockt werden, Ackerland muss bewahrt werden, um unsere eigene Ernährungssicherheit zu gewährleisten und Grünflächen müssen erhalten bleiben, um das Mikroklima positiv zu beeinflussen.

TRANSPARENZ UND BETEILIGUNG

Wir verstehen unter moderner Lokalpolitik dass Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungen der Gemeinde mit eingebunden werden. Dazu gehören Bürger:innenräte ebenso wie das Veröffentlichen aller Gemeinderatsprotokolle auf der Homepage der Gemeinde, eine digitale Amtstafel und die Beteiligung der Bürger:innen beim Dorfentwicklungsplan.

ENERGIEGEMEINSCHAFTEN

Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz gibt uns nun endlich die Chance unabhängig von großen Energieversorgern zu werden. Das müssen wir nützen, indem
wir Siegendorf zu einer Energiegemeinschaft machen. Es gibt Unmengen an ungenützten Dächern und asphaltierten Flächen, das Potential ist enorm. Die Sonne schickt keine Rechnung!

Aktuelles in Siegendorf

Mehr Transparenz für Siegendorf

Eines unserer Anliegen ist es, Transparenz in die Vorgänge innerhalb der Gemeinde zu bringen. Seit der Gemeinderatswahl im Oktober 2022 fanden zahlreiche Gemeinderatssitzungen statt. Eine unserer Forderungen, die Protokolle dieser öffentlichen Sitzungen doch endlich auch auf der Webseite der Gemeinde allen zur Verfügung zu stellen, bleibt bis heute ungehört. Deshalb veröffentlichen wir nun diese Protokolle, um damit zumindest die Themen und Beschlüsse in den Gemeinderatssitzungen transparent zu machen.

Downloads

  • GR Sitzung Siegendorf 09-2023

  • GR Sitzung Siegendorf 06-2023

  • GR Sitzung Siegendorf 04-2023

  • GR Sitzung Siegendorf 03-2023

  • GR Sitzung Siegendorf 02-2023

  • GR Sitzung Siegendorf 12-2022

  • GR Sitzung Siegendorf 10-2022

  • Grüne Nachrichten Siegendorf_September 2022

Es gibt noch viel zu tun

Jetzt mitmachen für ein grüneres Siegendorf!

Kontakt

Kontaktiere uns!

[email protected]
1
2
3
4
5
6
7
8